Zum Inhalt springen

Das ORCHESTER concertare ist das erste und bisher in dieser Form einzigartige, gemeinsame Orchesterprojekt der Universitätsorchester Erlangen und Regensburg. Es fand zum ersten Mal vom 11. bis 17. März 2024 in einer Kooperation des Fördervereins des Universitätsorchester Erlangen mit der Universitätsmusik Regensburg statt.
Die Musikerinnen und Musiker der beiden Universitätsorchester erarbeiteten unter professioneller Anleitung in einer einwöchigen Probenphase als Hauptwerk die Alpensinfonie von Richard Strauss und führten diese anschließend in beiden Universitätsstädten auf.
Neben dem gemeinsamen Musizieren war die Möglichkeit zum fachlichen und gesellschaftlichen Austausch zwischen Studierenden, Ehemaligen und Mitarbeitern der beiden großen bayerischen Universitäten ein wichtiger Aspekt des Projekts.

Programm 2024